Vorlesetag 18.11.2016

1./2.Klasse

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Vorlesen die Lesefreude weckt. Deshalb besuchte Frau Lotric aus der Bücherei Langquaid die erste und zweite Klasse. In einem Bewegungsspiel durften die Schüler selbst entscheiden, welches Buch sie vorgelesen haben wollten. Die Wahl fiel auf „Die beste Freundin der Welt“  von Petra Bartoli y Eckert.

Erzählt wird die Geschichte von den Freundinnen Lina und Marie. Marie hat Geburtstag. Klar, dass sie mit ihrer besten Freundin Lina feiern will! Aber die benimmt sich plötzlich ganz schön seltsam. Warum hat sie keine Zeit und erfindet Ausreden? Lina hat ihre Gründe – sie bereitet nämlich eine tolle Überraschung vor. Dass dabei ein Pony eine Rolle spielte, machte die Geschichte natürlich noch interessanter.

Im Anschluss stellte Frau Lotric noch Fragen, die die Kinder selbstverständlich fehlerfrei beantworteten und lud alle zu einem Büchereibesuch ein. Vielen Dank für die erholsame Lesestunde.

dsc04456                 dsc04457

3./4.Klasse

Mit zwei Geschichten aus dem „Adventskalenderbuch“ von Katharina Braun (Fischer-Taschenbuch) brachte Frau Plank die Kinder der 3./4.Klasse schon richtig in Adventsstimmung.

Viel zu lachen, gab es obendrein bei den Kostproben aus dem Buch „Mach die Fliege“ von Pete Johnson aus der Reihe „Das magische Cape“. Viele Kinder beschlossen, sich das Buch demnächst aus unserer Langquaider Marktbücherei für ein gemütliches Lesewochenende auszuleihen.

Vielen Dank…

dsc04446      dsc04439dsc04451      dsc04441