Leitbild der Grundschule Sandsbach

1. Lebendiger Teil des Dorfes sein
Unsere Schule ist in das Dorfleben integriert und neben dem Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr ein Teil eines funktionierenden Gemeinwesens. Deshalb sollen auch alle Bewohner der Gemeinde an unseren Aktionen teilhaben können. Unser Bestreben ist es, die „Schule im Dorf“ lassen, um unseren Kindern den Bezug zur Heimat zu bewahren.

2. Umgang miteinander
Wir wollen eine Schulfamilie sein, in der wir uns alle wohlfühlen und menschlich und respektvoll miteinander umgehen. Insbesondere legen wir großen Wert auf Kritikfähigkeit und die Förderung der Sozialkompetenzen.

3. Voneinander und miteinander mit Freude lernen
Wir berücksichtigen den jeweiligen persönlichen Entwicklungsstand eines jeden Kindes und versuchen die Freude am Lernen zu fördern und weiterzuentwickeln. Wir halten unsere Kinder dazu an, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

4. Unterricht
An unserer Schule legen wir Wert darauf, verschiedene Unterrichtsmethoden anzuwenden, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu fördern und Lesekompetenz und –freude zu entwickeln. Uns ist handlungs- und problemorientierter Unterricht wichtig.

5. Positives Arbeitsklima schaffen
Grundlage für ein erfolgreiches und konstruktives Arbeiten ist ein positives Klima, das von gegenseitigem Respekt getragen wird. Jeder wird in seiner Persönlichkeit angenommen und geschätzt. Auf Teamarbeit wird großen Wert gelegt.

6. Bewegung und Sport
Ausreichende Bewegungsangebote in den Pausen und während des Unterrichts fördern die Aufnahmefähigkeit der Kinder. Durch die Vielzahl der vorhandenen Pausenhofspiele und die optimalen räumlichen Gegebenheiten einer „Landschule“ wird dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Genüge geleistet (Kletterturm, Slackline, Fußballfeld, Völkerballfeld, Tischtennisplatte …)

7. Elternarbeit
Großen Wert legen wir auf eine vertrauensvolle und offene Kooperation zwischen Eltern und Lehrern. Umfassende Informationen und gemeinsame Aktionen mit den Eltern zur Gestaltung des Schullebens sind uns sehr wichtig.