28.06.2022 – Waldjugendspiele – 3. Klasse

Foto der 3. Klasse folgt in Kürze….

Am Dienstag, den 28.06.2022 nahm die 3.Klasse der Grundschule Sandsbach  zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Dietl-Wellnhofer, und unserer Lehramtsanwärterin, Frau Amann, an den Waldjugendspielen in Kelheim-Frauenhäusl teil. Alle Teilnehmer hatten  viel Freude beim spielerischen Erkunden der heimischen Natur.

Waldjugendspiele 2022

Am Dienstag, den 28. Juni fuhren wir bereits in der 1. Unterrichtsstunde mit dem Bus zum „Frauenhäusl“, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen, die auch in diesem Jahr vom für die 3. Klassen im Schulamtsbezirk Kelheim organisiert wurden.
Mit unserem Forstpaten, Herrn Schirmer, verbrachten wir den ganzen Vormittag im Wald. Wir versuchten, möglichst viele Wissenspunkte zu sammeln. Unser „Waldwissen“ stellten wir bei einer Ratestaffel unter Beweis, prägten uns viele Tiere ein und bestimmten die einheimischen Laub- und Nadelbäume. Anschließend war unsere Geschicklichkeit beim Ster schlichten, Fichtenzapfenzielwurf und Errichten eines Dachstuhls gefragt.
Wir erfuhren, wie der Wald wirtschaftlich genutzt wird und staunten, wie vielfältig Holz Verwendung findet.
Unsere Brotzeit schmeckte an der frischen Luft noch einmal so gut.
Unser Dank gilt allen, die diesen besonderen Schultag im Wald für uns ermöglicht haben.

Liebe Schülerinnen und Schüler! Bitte beachtet auch das Quiz: Bäume auf der Startseite unserer Homepage. Wir wünschen euch viel Spaß dabei 🙂