Lesen bildet Herz und Verstand –

Frau Lotric stellte der ersten und zweiten Klasse am 24.7.2018 das Bilderbuch „Der schaurige Schusch“ von von Charlotte Habersack und Sabine Büchner als Erzähltheater vor. Aktuelle Themen, wie Fremdsein, Mut und Freundschaft werden darin sehr kindgerecht vermittelt.

Er ist neu hier und alle anderen Tiere sind misstrauisch. Er soll riesengroß sein, stinken wie ein nasser Hund, Vogeleier und Hasen fressen und noch vieles mehr. Und vor allem soll er küssen, wie ein Wilder. Fast alle Tiere sind sich einig: So einer gehört nicht hierher!

Nur einer hat den Mut den schaurigen Schusch kennenzulernen – der Hase. Er traut sich als einziger auf die Einweihungsfeier und taucht stundenlang nicht wieder auf! Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt? Gar nichts, denn Schusch ist überhaupt nicht schaurig, sondern klein, sehr freundlich und lieb. Und küssen kann er wie ein Wilder!

Im Anschluss wurden die fleißigsten Bibliotheks-Leser der 2. Klassen prämiert und der entsprechende Lesekompass den Erstklässlern ausgehändigt, damit sie in den Ferien schon mit dem sammeln der Lese-Aufkleber beginnen können.

Vielen Dank an Frau Lotric, die unermüdlich versucht, unseren Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln.