4. Advent

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“                                                                        von Tilde Michels / illustriert von Reinhard Michl  

In einer kalten Winternacht klopft ein durchfrorener Hase an Wanjas Tür und bittet um Einlass. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und schließlich ein Bär und suchen Zuflucht. Weil der Schneesturm draußen so fürchterlich tobt und sie in der behaglichen Wärme bleiben wollen, versprechen sie in dieser Nacht Frieden zu halten.
Am nächsten Morgen verlässt ein Tier nach dem anderen heimlich die Hütte und verschwindet in der tief verschneiten Landschaft.
Als Wanja erwacht, denkt er zunächst, er hätte das alles nur geträumt. Als er jedoch draußen die Spuren seiner Gäste im Schnee sieht, erkennt er, dass die Not in jener Nacht die Tiere wirklich friedlich unter seinem Dach vereint hatte.