1.4.2022 – Besuch des Rotary Club Kelheim/Donau /// 25.3.22 – „Klasse 2000“ – 1. Klasse und 2. Klasse

Am Freitag, den 1.4.2022 erhielt unsere Schule Besuch vom Rotary Club Kelheim/Donau, der die Finanzierung des Projekts „Klasse 2000“  für die gesamte Grundschulzeit für unsere 1. Klasse (Schuljahr 2021-22) übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung, die unseren Kindern die Teilnahme am Gesundheitsprojekt ermöglicht.

Am Freitag, den 25.03.2022, besuchte die Gesundheitsberaterin, Frau Dietrich, im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ die erste Klasse. Zu Beginn stellte Frau Dietrich kurz die Leitfiguren KLARO und KLARA vor.
Mit diesen beiden Gesundheitsforschern sollen die Kinder lernen, was sie tun können, damit sie gesund und fit bleiben. Sofort ging es um Bewegung. Die Kinder sollten dabei darauf achten, wie sich durch Bewegung ihre Atmung verändert.  Im Anschluss wurde der Weg der Luft mit Hilfe eines Plakats veranschaulicht.      Mit dem Atemtrainer, den die Kinder als Geschenk bekommen haben, wurde die Luft sichtbar gemacht.
Auch wenn man wütend ist, kann man versuchen, sich mithilfe der KLARO-Atmung, also durch ruhiges Einatmen durch die Nase und langes Ausatmen durch den Mund, zu
beruhigen. Das klappt am besten, wenn man es sich am Platz gemütlich macht und die
Augen schließt.
Zum Abschluss wurde noch mit dem Basteln der KLARO – bzw. KLARA-Puppe begonnen, die wir in den nächsten Tagen fertig stellen werden.

Im Anschluss an die 1. Klasse ging es mit „Klasse 2000“ in der 2. weiter. Thema war „Spannung und Entspannung“. Mit Hilfe einer Waage an der Tafel wurde den Kindern veranschaulicht, dass Stress und Erholung ausgeglichen sein sollten.

Gemeinsam wurden Punkte gesammelt, was für die Schüler*innen unter Stress bzw. Erholung fällt.

Den Schülern wurde schnell klar, dass es bei vielen Dingen das Maß ist, das ausmacht, auf welcher Seite z.B. Computerspiele, Fernsehen, aber auch Sport und andere Freizeitaktivitäten stehen.

Vielen, lieben Dank, Frau Dietrich, für die lehrreichen und unterhaltsamen Unterrichtsstunden in unseren Klassen 1 und 2. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch! 🙂