18.04.2023 – „Klasse 2000“ – 1. Klasse

Am Dienstag, den 18.04.2023, besuchte Frau Wufka-Müller im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ die erste Klasse. Zu Beginn stellte Frau Wufka-Müller kurz die Leitfigur KLARO vor. Mit diesem Gesundheitsforscher sollen die Kinder lernen, was sie tun können, damit sie gesund und fit bleiben. Sofort ging es um Bewegung. Die Kinder sollten dabei darauf achten, wie sich durch Bewegung ihre Atmung verändert.
Mit dem Atemtrainer, den die Kinder als Geschenk bekommen haben, wurde dann die Luft sichtbar gemacht.

Im Anschluss wurde der Weg der Luft mit Hilfe eines Plakats veranschaulicht.
(Foto folgt bald)

Auch wenn man wütend ist, kann man versuchen, sich mithilfe der KLARO-Atmung, also durch ruhiges Einatmen durch die Nase und langes Ausatmen durch den Mund, zu
beruhigen. Das klappt am besten, wenn man es sich am Platz gemütlich macht und die
Augen schließt.

Zum Abschluss haben die Kinder noch ein Heftchen bekommen, in denen sie das neu
Gelernte noch einmal üben können.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Wufka-Müller.