10/2022 – Stifthaltekurs – Klassen 1/2a und 1/2b

Das Team der Ergotherapiepraxis Wicher aus Langquaid, Herr Florian Wicher und Frau Andrea Hofmann, besuchte am 12.10.2022 erstmals die Klassen 1/2a und 1/2b der Grundschule Sandsbach und übte mit den Kindern spielerisch die richtige Stift- und Sitzhaltung beim Schreiben:Papa (Daumen) und Mama (Zeigefinger) dürfen vorne im Auto (am Stift) Platz nehmen und alle Kinder (kleiner Finger, Ringfinger, Zeigefinger) müssen hinten sitzen. Herr Wicher erklärte den Kindern, dass man mit geradem Rücken, vorne auf dem Stuhl sitzend und mit den Füßen auf dem Boden besonders schön schreiben kann.

Am Mittwoch, den 25.10.2022 ging es dann weiter. Auch nach zwei Wochen wussten fast alle Kinder noch Bescheid, wie man richtig sitzt und den Stift richtig hält. Verschiedene Übungen zum Sammeln von Muggelsteinen mit nur einer Hand, meisterten die neuen Erstklässler ohne Schwierigkeiten. Nach der kurzen Aufwärmphase wurde nochmal die richtige Stifthaltung geübt, indem die Kinder unterschiedlichste Formen nachspuren durften. Danach gab es für alle Kinder eine kleine Belohnung! Vielen herzlichen Dank an das motivierte Ergotherapieteam und die tolle kindgerechte Gestaltung! Ein herzliches VERGELT`S GOTT gilt auch dem Förderverein der Langquaider Schulen e.V., der die Kosten für den Kurs übernimmt.