12.05.2023 – „Klasse 2000“ – 3. Klasse

Am Freitag, den 12.05.2023, besuchte Frau Wufka-Müller im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die dritte Klasse. Die Leitfiguren KLARO und KLARA gaben den Kindern die Aufgabe, mit Hilfe eines Stethoskops das Herz zu suchen.

Die Kinder erfuhren, dass das Geräusch, das man mit Hilfe des Stethoskops hört, ursächlich auf das Schließen der Herzklappen zurückzuführen ist. Daraufhin wurde der Weg des Blutes und die Lage des Herzens besprochen.

Es wurde festgestellt, dass man das Herz auch fühlen kann. Die Kinder lernten, ihren Puls zu finden und erkannten in einem kleinen Experiment, dass dieser unter Bewegung schneller wird als in Ruhe, da das Herz den Körper dann mit mehr Sauerstoff versorgen muss.

Damit unser Herz lange gesund bleibt, unterstützen wir es durch Bewegung, gesunde Ernährung oder auch bei Stress durch die KLARO-Atmung. Da das Herz ein Muskel ist, können wir es trainieren. Hierfür haben die Kinder von Frau Wufka-Müller ein kleines Fitnessstudio für die Hosentasche bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wufka-Müller für die informative Stunde!