22.12.2022 – Weihnachtsgottesdienst

Wortgottesdienst der Grundschulkinder zur Weihnachtszeit

Am Donnerstagvormittag feierten die Mädchen und Buben der Sandsbacher Grundschule begleitet von ihren Lehrkräften mit Pfarrvikar Winfried Larisch in der Pfarrkirche in Sandsbach einen schönen Weihnachtsgottesdienst. Der Wortgottesdienst wurde von der Religionslehrerin Helga Rötzer vorbereitet und stand unter dem Thema „Komm Herr Jesus!“
Zu Beginn des Gottesdienstes, an dem auch einige Mütter der Kinder teilnahmen, wurde das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ gesungen. Die einzelnen Strophen beleuchteten den Advent näher als Zeit des absehbaren Erwartens des Christkind, der Geburt von Jesus als Licht der Welt und der Feier des Geburtstages von Jesus Christus.
In seiner Begrüßung sagte Pfarrvikar Winfried Larisch: „Wie bei jedem Gottesdienst zeigen wir, dass wir uns versammelt haben, um gemeinsam an Gott zu denken, zu singen und zu beten. Gemeinsam sind wir durch die Zeit des Advents gegangen und haben uns vorbereitet auf das Fest der Geburt Jesu, das wir jetzt bald feiern dürfen!“
Bei den Christusrufen legten die Kinder eine Wurzel, einen Stern und Geschenk vor den Altar, die Sicherheit und Halt, das in die Welt gekommene Licht und das freudige Geschenk der Geburt Christi symbolisieren.
Die Lehrerin Helga Rötzer trug eine Schriftlesung von Jesaja 11,1-4a.5.10 vor. In der folgenden Katechese wurden die Kinder befragt, welche Tiere von Wolf, Lamm über Kuh bis hin zur Schlange vorgekommen waren. Diese Katechese schloss mit dem Lied „Hier im Stall“, das die Kinder sangen und spielten. Dazu wurden die Protagonisten aus dem Stall von Bethlehem wie die Engel auf dem Feld, die Hirten, das Schäflein, der Ochs, der Hund und der Esel näher betrachtet. Die Lehrerin Petra Dietl-Wellnhofer trug eine Geschichte über eine alte Frau namens Simone vor, der der liebe Gott einen Besuch versprochen hatte. Schroff wies die alte Frau, die nur auf den Besuch von Gott konzentriert war, einen vermeintlichen Bettler, eine arme Frau und frierende Kinder ab, in denen ihr Jesus Christus erscheinen wollte, sie besuchen wollte.
Mit den Fürbitten, einen gemeinsam gebeteten „Vater unser“, dem Schlussgebet und und dem Segen wurde der ansprechende Gottesdienst abgeschlossen.

Text und Foto: Martin Haltmayer