13.07.2021 – „Lauf dich fit!“

Die 4. Klasse erhält Turnsackerl im Rahmen der Aktion „Lauf dich fit“

„Lauf dich fit“ ist ein Projekt, des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), das speziell für den Schulsport entwickelt worden ist. Kinder und Jugendliche sollen damit die Freude am Laufen kennenlernen und motiviert werden, sich „laufend“ zu bewegen und dadurch „fit“ zu bleiben. Da Laufen ohne großen Aufwand nahezu überall praktiziert werden kann, leistet diese Initiative einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Bewegungserziehung unserer Schülerinnen und Schüler.
Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase sollen die Kinder die Fähigkeit erlangen, im Rahmen einer Lauf-Challenge an der Schule 15 oder sogar 30 Minuten zu laufen. Damit kann das offizielle „Lauf dich fit! -Abzeichen“ des BLV, Stufe 1 oder 2, erworben werden.

Am Dienstag, den 13.07.2021 war es dann soweit. Bei angenehmen Außentemperaturen fand an der Grundschule Sandsbach der Abschluss des „Lauf dich fit! – Projekts“ statt. Nach einem fröhlichen Aufwärmtraining starteten zuerst die 1. und 2. Klasse. Angeführt von Frau Breu und Frau Motsch; angefeuert durch die begeisterten Rufe der Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler, gelang es fast allen Kindern, 15 oder sogar 30 Minuten zu laufen. Auch die Schüler der 3. und  4. Klasse schlugen sich sehr tapfer. Einige Eltern unterstützen die Kinder nicht nur durch tosenden Beifall, sondern liefen etliche Runden zur Unterstützung mit und „zogen“ die Kinder durch ihren persönlichen Einsatz über die Ziellinie.

Die verlorene Energie wurde durch mundgerecht geschnittenes Obst schnell wieder aufgetankt. Vielen Dank dafür an die Eltern, die beim Schulfruchtprogramm mithelfen.