Schulfest 12.07.2019

Artikel der Allgemeinen Laber-Zeitung vom 17.07.2019

 

Sinnesparcours für Kinder –Viertklässler verabschiedeten sich

Sandsbach.

Das Schulfest der Sandsbacher Grundschule zum Ausklang des Schuljahres war wieder ein Höhepunkt der schulischen Veranstaltungen, dieses Mal als „Spielefest“ mit einem Sinnesparcours. Wegen der unsicheren Wetterlage entschieden sich die Verantwortlichen des Elternbeirats in den Sandsbacher Stadel auszuweichen.             Mit dem Begrüßungslied „Herzlich willkommen zu unserem Schulfest“ eröffneten alle Kinder gemeinsam das Schulfest.                                                                             Schulleiterin Rita Rottler begrüßte anschließend die Kinder, unter ihnen auch die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Eltern und Großeltern, Bürgermeister Josef Barth, dem Langquaider Bürgermeister Herbert Blascheck, Diakon Norbert Steger, die ehemaligen Lehrkräften, den Elternbeirat sowie den Vertreter des Fördervereins der Langquaider Schulen.                                                                                                        Ihr Dank galt der Gemeinde Herrngiersdorf mit Bürgermeister Josef Barth und dem Gemeinderat für die gute Ausstattung der Schule sowie dem Elternbeirat mit seiner Vorsitzenden Nadine Niedermeier für die bereitgestellten Spenden und durchgeführten Aktionen. Im Hinblick auf die Highlights des vergangenen Schuljahres verwies die Schulleiterin auf die Homepage der Schule, die von der Lehrerin Irmi Stecher und der Sekretärin Petra Büschgens sehr aktuell gehalten werde.                                              Zum Abschluss ihrer Rede gab es von der Schulleiterin Blumen ein süßes Präsent für alle im Haus tätigen Damen.                                                                             Bürgermeister Josef Barth betonte in seinem Grußwort, dass gerade die kleinen Klassengrößen der Vorteil der Sandsbacher Grundschule sind.                                    Die Gemeinde sei zudem immer bestrebt, die Schule gut auszustatten. Die Schüler erhalten hier die Basis für ihren weiteren Weg und den Schülern der 4. Klasse wünschte er viel Erfolg an den weiterführenden Schulen. Sein Dank galt auch dem Elternbeirat und den Kräften der Mittagsbetreuung, den Reinigungskräften sowie Sofie Walkemeier als quasi „Mutter der Schule“ für ihren Einsatz.                                 Bürgermeister Josef Barth betonte weiter, dass er gerne in diese schöne, moderne und für die Zukunft gut gerüstete Schule nach Sandsbach komme. Der Langquaider Bürgermeister Herbert Blascheck lobte, dass dieses Schulfest eine schöne Tradition habe. Zudem sei dieses Schulfest, wie ein Buch in dem das Besondere an dieser Schulfamilie mit den Höhepunkten des Jahres, den entstandenen Freundschaften und engagierten Menschen aufgezeigt werden, die dieses besondere Schulleben in Sandsbach ausmachen. Dabei erkennen wir auch, dass die zufriedenen Schüler das Wertvollste an dieser Sandsbach Grundschule sind. Er wünschte den Schülern schöne Ferien sowie viel Erfolg an den weiterführenden Schulen.
Die. Elternbeiratsvorsitzende Nadine Niedermeier verwies darauf, dass sich der Elternbeirat bei der Durchführung des Schulfaschings und jetzt des Schulfestes wieder stark engagiert hat. Der Elternbeirat sieht seine Aufgabe auch vor allem darin, bei schulischen Dingen ein Bindeglied zwischen Eltern und Schule zu sein, um so zu einem guten Miteinander zu kommen.
Sandra Steinberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berichtete über die Aktion ihrer Dienststelle, die unter dem Jahresmotto „Gesund und Lecker für Entdecker“ an der Sandsbacher Grundschule mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dieser Aktion ihren grünen Daumen bewiesen und ihren Wrap aus selbst geernteten Lebensmitteln selbst zubereitet. Als Dank dafür gibt es nun für alle teilnehmenden Kinder entsprechende Urkunden und ein Samentütchen für weitere Pflanzaktionen, die von den Klassenleiterinnen verteilt werden.
Die Viertklässler von Klassenlehrerin Petra Dietl-Wellnhofer verabschiedeten sich mit dem Lied“ Ein Hoch auf diese Schule“, bei dem noch einmal das in den vier Jahren an der Grundschule gelernte in sehr amüsanter Form in selbst gereimten Texten in Erinnerung gerufen wurde.                                                                                               Nach dem offiziellen Teil startete dann der Sinnesparcour für Kinder im Schulgebäude, wobei die Teilnehmer an den Stationen, die die Eltern vorbereitet hatten ihren Seh-, Tast- und Geruchssinn sowie ihr Hörvermögen testen konnten.
In drei Karaffen standen scheinbar drei verschiedene Säfte parat, die sich in ihrer Farbe sehr deutlich unterschieden haben. Sehr verwundert zeigten ich die Kinder und auch die Erwachsenen, dass in allen drei Karaffen der gleiche Apfelsaft war. Beim Blindessen wurde den Kindern mit verbundenen Augen Süßes und Saures und vor allem Gesundes von Gurkenstückcken bis hin zu Paprikastreifen kredenzt.                   In einer Greifbox galt es die darin verborgenen Gemüsearten von der Kartoffel bis hin zur gelben Rübe zu ertasten. Ihren Geruchssinn konnten die Schüler bei einer Riechübung an Riechdosen, in denen Gewürze enthalten waren, testen.

                   

Im Stadel hatten die Eltern für beste Verpflegung mit Getränken, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen gesorgt.                                                                                                                        Viele machten auch einen Abstecher in das Schulhaus, wo die Fachlehrerinnen Ida Hirthammer und Barbara Reithofer wieder die Werke des vergangenen Schuljahres in einer schönen Handarbeitsausstellung aufgebaut hatten.

 

(Artikel: Martin Haltmayer/hm)

   

Beim Schulfest zeigten einige Schüler der 4. Klasse  ihr musikalisches Geschick auf der Gitarre und am Keyboard. Alle Kinder ernteten großen Beifall für ihre Darbietung vom Publikum.

Ein ♥liches Dankeschön besonders unser Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Nadine Niedermeier, und dem gesamten Elternbeirat, der sich auch in diesem Jahr um die Verköstigung und den Aufbau/Abbau gekümmert hat und allen Eltern und Helfern, die durch Kuchenspenden und ihre Mitarbeit zum Gelingen des Festes beigetragen haben – nur als Gemeinschaft ist ein Fest in diesem Rahmen möglich gewesen.