Cool und Sicher

Gefroren hat es heuer…

Herr Jonas Bönsch von der DLRG Jugend Bayern erklärte den Sandsbacher Schülern am 1./2.12.2016 wichtige „Eisregeln“.

Wir lernten,

– dass Eis drei Kinderfäuste dick sein muss bevor es und trägt.

– dass die Gemeinde uns sagen kann, welche zugefrorenen Gewässer sicher sind.

– dass es Stellen in Seen gibt, an denen das Eis dünner sein könnte.

– wie wir diese dünnen Eisschichten erkennen können.

– dass es bei und verboten ist, zugefrorenen Flüsse zu betreten.

– dass es nicht sicher ist, mit einem Stein zu prüfen, ob das Eis trägt.

Danach durften die Kinder an Stationen üben, wie man sich im Ernstfall verhält.

1.  Wenn das Eis knackt, lege ich mich auf den Bauch und robbe vorsichtig genau den Weg zurück, den ich gekommen bin.
  1. Ich versuche so schnell wie möglich aus dem Wasser zu kommen, wenn ich eingebrochen bin, weil ich mich nach 3-5 Minuten im Eiswasser nicht mehr bewegen kann. Nachdem wir alle eine Hand 20 Sekunden in Eiswasser gesteckt hatten, war uns das klar.
  1. Einem Eingebrochenen kann ich helfen, wenn ich aus meinen Kleidungsstücken ein Seil knote, ihm dieses zuwerfe und ihn vorsichtig an Land ziehe. Dabei muss ich besonders auf meine eigene Sicherheit achten.
  1. Den Geretteten wickle ich mit den nassen Kleidern ganz fest in warme, trockene Kleidungsstücke oder eine Decke. Ich achte darauf, dass er sich möglichst wenig bewegt und versorge ihn mit einem süßen, warmen Getränk.

Eine rundum informative und kindgerechte Veranstaltung.

Vielen Dank an Herrn Jonas Bönsch für den gelungenen Vortrag und an den spendablen Elternbeirat .

dsc04502      dsc04495