20.12.2021 – Theaterfahrt, Pausenhofparcours etc.

Foto: Theater Ingolstadt

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Bühnenfassung von Henner Kallmeyer

Nach dem gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm von Václav Vorlíček und František Pavlíček

Nach dem Tod ihrer Eltern ist Aschenbrödel zu einem entbehrungsreichen Leben als Dienstmagd auf dem Gutshof ihrer bösen Stiefmutter verurteilt. Während ihre Stiefschwester von der Mutter eindeutig bevorzugt wird, bleiben Aschenbrödel lediglich die Eule Rosalie und das ihr vom Vater vererbte Pferd als Freunde. Nicht bereit, sich von den Schikanen ihrer Stiefmutter den Lebensmut nehmen zu lassen, trotzt sie diesen mutig und stolz. Sie lernt selbstständig zu werden, fügt sich nicht ihrem Schicksal als unterdrückte Frau und folgt ihrer Lebensvision. Als der Prinz nun bald verheiratet werden soll, wird zur Brautsuche ein großer Ball im Schloss veranstaltet. Aschenbrödels Stiefschwester hofft darauf, den Prinzen für sich zu gewinnen und wird dafür mit den besten Kleidern ausgestattet. Doch Aschenbrödel gelingt es, mit Hilfe der Tauben und der Zauberkräfte von drei Haselnüssen das ihr zugeschriebene Schicksal kurzerhand umzudrehen: Im Wald beeindruckt sie den Prinzen zunächst mit ihren Jagdkünsten, um dann als schöne Unbekannte auf dem königlichen Ball ganz und gar sein Herz zu erobern.

Regisseur Marcelo Diaz sagt über die Geschichte: »In diesem Stück erleben wir zwei junge Menschen, die ihren Träume verfolgen und gegen die Bestimmung der Eltern rebellieren.“ (Quelle Text und Fotos: Theater Ingolstadt)

Die 1. Klasse, die gemeinsam mit den Vorschulkindern zu einem späteren Zeitpunkt eine Aktivität erleben wird (sofern das Infektionsgeschehen dies zulässt), nutzt den freien Pausenhof, während die Klassen 2 – 4 im Theater Ingolstadt sind. In Windeseile haben die Kinder mit großer Begeisterung einen Hindernisparcours aufgebaut und gemeistert.

Nach dieser spielerischen Pause wurde fleißig gearbeitet. Die Kinder der 1. Klasse malten ein Bild für die Vorschulkinder der Kindergärten im Schulsprengel unserer Grundschule und schrieben einen Brief.

Sehr gut gemacht 🙂 !

Zur Belohnung durfte die Klasse den Filmklassiker „Pipi Langstrumpf“ (nach der Erzählung von Astrid Lindgren) anschauen.