13.09.2022 – 1. Schultag im SJ 2022-23

Am 13.September 2022 war es für 18 Schulanfänger endlich soweit – mit ihren neuen Schulranzen und wunderschönen Schultüten durften sie zum ersten Mal in die Schule gehen.

Aufgeregt und nervös wurden sie gemeinsam mit ihren Eltern im Mehrzweckraum von den Zweit- und Drittklässlern in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung richtete die Bürger­meisterin Frau Hirthammer ein paar Worte an die Eltern, in denen sie diese um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bat. Im Anschluss daran sangen die älteren Schüler „Schule ist mehr“, ein Lied, das sie fleißig geübt hatten.

Daran knüpfte Frau Breu an, die den Erstklässlern versprach, dass in Sandsbach nicht nur gerechnet, geschrieben und gelesen wird. Begrüßt wurden aber nicht nur die ABC-Schützen, sondern auch Frau Ferstl, die neu an der Schule ist und die Klasse 1/2 A führen wird. (Die Parallelklasse, die 1/2 B, übernimmt Frau Breu.) Nun war es an den Bären- das sind die Zweitklässler- die Tiger – also die „Neuen“ – in Empfang zu nehmen und in das gemeinsame Klassenzimmer zu begleiten.

Nach einem kurzen Kennenlernen und dem Bilderbuch vom Kater Kamillo waren Eltern und Kinder zu einer Andacht in die Kirche eingeladen, die Diakon Norbert Steger zusammen mit Pfarrvikar Larisch sehr kindgerecht gestaltete.