Mittwoch, 03.07.2024 – Besuch vom Bayerischen Roten Kreuz – 3. Klasse

Heute war wieder etwas Besonderes angesagt! Im Rahmen des Projekts „Schule fürs Leben“ bekam die dritte Klasse Besuch von Herrn Böckl und Herrn Treu vom Bayerischen Roten Kreuz, um den Schülern einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen näher
zu bringen.

Ein Teil der Klasse durfte zuerst draußen unter der Leitung von Herrn Treu den Krankenwagen besichtigen. Dort gab es richtig viel zu sehen – von verschiedenen Medikamenten und Nadelaufsätzen über Sauerstoff- und Blutdruckmessgeräten bis
hin zur Liege, die man sogar zu einer Babyliege umbauen kann. Es wurde alles ausprobiert, für die Mutigen sogar das Schreiben eines EKGs. Im Klassenzimmer hat uns Herr Böckl erklärt, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie wichtig es ist, bei der verletzten Person zu bleiben und mit ihr auf Augenhöhe zu sprechen. Die Kinder durften Verbände anlegen, es wurde Blutdruck gemessen und Reaktion der Pupille überprüft. Die Zeit verging wie im Flug!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Böckl und Herrn Treu für Ihr Engagement, die vielen interessanten Informationen und tolle praxisorientierte Umsetzung!