01.07.2024 – Besuch des Bauernhofs der Familie Bauer – 3. Klasse

Am Montag, den 01.07.2024, besuchte die dritte Klasse mit Frau Motsch und Frau Brummer im Rahmen des Projekts „Schule fürs Leben“ den Bauernhof der Familie Bauer in Tiefenbach.

Mit dem Traktor wurden die Kinder auf die Felder gefahren, wo sie verschiedene Getreidesorten kennen lernen und Zuckerrüben ernten durften. Einige gesammelte Ähren wurden am Hof von den Kindern selbst gedroschen, was gar nicht so einfach war. Zunächst wurde versucht, die eingesammelten Körner mit Hilfe von Steinen zu Mehl zu mahlen, bevor eine Mahlmaschine zum Einsatz kam, die den ganzen Vormittag heiß lief. Frau Bauer bereitete große Kisten mit Getreidekörnern vor, in die die Kinder mit ihren Füßen das entsprechende Korn erfühlen konnten. Außerdem erklärte Herr Bauer die Funktionsweise eines Mähdreschers, in den sich die Kinder dann auch setzen durften.

Aus dem Mehl wurden leckere kleinen Pizzen im Holzofen gebacken, die sich die Kinder selbst belegen konnten. Zum Abschluss durften noch die vielen verschiedenen Tiere (Pferde, Ziegen, unterschiedliche Hühnerarten, Wachteln, Meerschweinchen…) am Hof angeschaut und gestreichelt und   es konnte die leckere Zuckerwatte von Frau Bauer und Frau Limmer genossen werden.

Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen, erlebnisreichen und informativen Vormittag auf dem Bauernhof!