21.06.2022 – 1. Klasse – Wiesentag

Am Dienstag, den 21.06.2022, erkundete die erste Klasse zusammen mit Frau Motsch die Wiese am Eisweiher. Dabei wurden wir von Frau Kolbe vom Nanu-Team des Bund Naturschutzes professionell angeleitet.

Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Begriff Wiese. Wiesen setzen sich aus Blumen und Gräsern zusammen. Blumen blühen nur, wenn sie von Insekten bestäubt werden. Dabei werden Insekten von den Blumen durch ihre Farbe und den süßen Nektar angelockt. Beim Sammeln von Nektar bleiben Pollen an den Insekten hängen. Auf der nächsten Blüte streifen sie einen Teil der Pollen auf der Narbe wieder ab. Dass das Nektarsammeln gar nicht so leicht ist, durften die Kinder in einem Spiel erfahren. Mit Pipetten mussten sie „Nektar“ von einer „Blüte“ sammeln und diesen in den Bienenstock der jeweiligen Gruppe zurückbringen. Im Anschluss sollte die Klasse aus verschiedenen Tierkärtchen zwei Tiere herausfinden, die nicht auf der Wiese leben. Alle anderen Kärtchen wurden in die Wiesenstockwerke (Wurzel – , Streu – , Kraut – , Stengel – und Blütenschicht) eingeordnet. Dabei erführen wir viel über Schlangen, den Storch und die Entwicklung des Marienkäfers.

Um die Nahrung des Storchs (Regenwürmer, Frösche, Mäuse, Schnecken) zu veranschaulichen, durften die Kinder in die Rolle eines Storches schlüpfen und       seine Nahrung in einer Art Wettrennen sammeln. Nach einer kleinen Stärkungspause lernten die Kinder noch die wichtigsten Pflanzen der Wiese kennen. Diese durften nun gesucht und gesammelt und ein kleines eigenes Wiesenkärtchen erstellt werden.  Anschließend wurden die kennengelernten Pflanzen in einem kleinen Wiesenmemory wiederholt. Zum Anschluss spielten wir noch das Hase-Fuchs-Spiel, das auch großen Spaß machte. Es war ein richtig schöner Wiesenvormittag! Vielen Dank Frau Kolbe!