12.05.2022 – Skipping hearts

Am 12.05.22 durften die siebzehn Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse
am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.
Ziel dieser Aktion ist es, Kinder zu mehr Bewegung zu animieren, da bereits im Kindesalter die Grundlagen für einen herzgesunden Lebensstil gelegt werden und so das Risiko, im Alter an Herzleiden zu erkranken, gemindert wird.
Zwei Schulstunden lang lernten die Schulkinder zahlreiche Übungen, die man alleine und auch zu zweit ausführen konnte. Besonderen Spaß machte allen das Springen am langen Seil.
Obwohl es ein anstrengender, schweißtreibender Vormittag war, freute sich jedes Kind, dass es seine Vorkenntnisse erweitern konnte und neue Kunststücke dazu gelernt hatte.

Im Werkunterricht wurden Griffe für die Springseile hergestellt.

Unter Anleitung von Fachoberlehrerin Frau Heimler bearbeiteten die Schüler die Rohlinge mit Raspel, Feile und Schleifpapier. Die fertigen Springseile wurden selbstverständlich sofort ausprobiert 🙂 .