10.11.2021 – 2. Stifthaltekurs -1. Klasse

Nach zwei Wochen wussten noch alle Kinder über die korrekte Stifthaltung und die richtige Sitzhaltung Bescheid.

Um die Beweglichkeit von Zeigefinger und Daumen zu schulen, wurde ein „Wettrennen“ gemacht:

Zunächst bekamen die Kinder 5 Muggelsteine, die sie auf die dafür vorgesehenen Kreise legen sollten. Auf Kommando sollten nun ein Muggelstein nach dem anderen nur mit Hilfe von Daumen und Zeigefinger aufgenommen werden und in der gleichen Hand verschwinden. Sieger war, wer zuerst alle Muggelsteine korrekt in seiner Hand aufgenommen hatte.

Nach weiteren Durchgängen wurden die acht Muggelsteine auf die Kästchen verteilt. Auch hier sollten die acht Muggelsteine möglichst schnell und korrekt mit den beiden Fingern genommen und in der Hand gesammelt werden.

Nach einer kurzen Bewegungspause wurde nochmal die richtige Stifthaltung geübt, indem den „Zuschauern“ Gesichter gemalt wurden. Danach durften sich die Kinder drei Schwungübungen aussuchen, die sie ins Kästchen dahinter exakt nachzeichnen sollten.

Alle Kinder der 1. Klasse haben Frau Wicher versprochen, in den nächsten beiden Wochen gut an die richtige Stifthaltung zu denken. Wenn Frau Wicher dann nochmal kommt, erhält jedes Kind eine kleine Belohnung.

Vielen herzlichen Dank an Frau Wicher und das Ergotherapieteam! Ein herzliches VERGELT`S GOTT gilt auch dem Förderverein der Langquaider Schulen e.V., der die Kosten für den Kurs übernimmt.