29.11.2020 – Adventsfenster

Am 29.11.2020 wurde unter Mitwirkung des Elternbeirats und der Schulgemeinschaft der Grundschule Sandsbach das 1. Adventsfenster der Pfarreiengemeinschaft Sandsbach-Semerskirchen von Herrn Pfarrer Dr. Stephen Annan, der alle Besucher herzlich grüßte, im Pfarrgarten Sandsbach „geöffnet“.

Schulleiterin Frau Bianka Breu las zur weihnachtlichen Einstimmung das bayerische Gedicht „Der kleine Stern von Bethlehem.

Die 4. Klasse gestaltete unter der Anleitung von Frau Motsch (Lehrerin) die Bilder zu einer Beamerpräsentation zum Weihnachtsmärchen „Die kleine Tanne“ von Elke Bräunling, die von Herrn Weingart (Elternbeiratsvorsitzender) und Frau Breu vorgelesen und gezeigt wurde.

Einige Kinder der 1. Klasse begleiten das Stück „Little Drummer Boy“ / „Der kleine Trommler“  mit Trommel, Tamburin, Klangholz und Triangel.

„Little Drummer Boy („Der kleine Trommler“) ist ein amerikanisches Weihnachtslied. Es erzählt die Geschichte eines armen Jungen, der es sich nicht leisten kann, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen und daher mit dem Einverständnis der Jungfrau Maria für ihn auf seiner Trommel spielt. Auf wundersame Weise scheint der Neugeborene dies zu verstehen und lächelt ihn dankbar an.

Komponiert und getextet wurde das Lied unter dem ursprünglichen Titel The Carol of the Drum im Jahr 1941 von Katherine K. Davis. Die als Co-Autoren aufgeführten Henry Onorati und Harry Simeone haben für das Lied verschiedene Arrangements beigesteuert. …“ (Quelle: Wikipedia)           Fotos: Carola Zellmeier

Ein -liches „Vergelt´s Gott“ allen, die durch ihre Mitgestaltung und ihr Mitfeiern das Adventsfenster haben lebendig werden lassen.

Bericht Laber-Zeitung:

Grundschule gestaltete Adventsfenster
Viele Besucher kamen zur Öffnung in den Sandsbacher Pfarrgarten
Sandsbach. (hm)
Die Sandsbacher Grundschule hat in Zusammenarbeit mit der Mittagsbetreuung und dem Elternbeirat unter dem Motto „Im Winterwald“ ein sehr ansprechendes Adventsfenster gestaltet. Zur Öffnung des Adventsfensters fanden sich am späten Sonntagnachmittag des ersten Advents bei frostiger Witterung viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein. Auch fünf der im Labertal angesiedelte Störche verfolgten vom Kirchendach der Pfarrkirche St. Peter aus dieses Ereignis.
Der Elternbeiratsvorsitzende Florian Weingart konnte viele Kinder, die meist mit den Eltern und teilweise auch Großeltern gekommen waren, auf dem Areal des Sandsbacher Pfarrgartens begrüßen, wobei er betonte, dass praktisch alle Schulkinder, die Mittagsbetreuung, die Lehrkräfte und das Sekretariat in die Vorbereitungen mit eingebunden waren.
Zur Eröffnung trug der Elternbeiratsvorsitzende die Geschichte „Was ist Weihnachten – fragt die kleine Tanne im Wald?“ vor. Die Schulleiterin Bianka Breu blendete hierzu
Bilder ein, die zu diesem Thema von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse gemalt wurden.
Da ja den Kindern in dieser Corona-Zeit das gemeinsame Singen nicht erlaubt sei, nahmen die Kinder der ersten Klasse auf der Terrasse Aufstellung und trommelten begeisternd auf verschiedenen Instrumenten die Melodie des Liedes „Der kleine Trommler“.
Pfarrer Dr. Stephen Annan lobte das Engagement der Sandsbacher Grundschüler mit ihren Lehrkräften, den Kräften der Mittagsbetreuung, des Sekretariats und des Elternbeirats, die die Gestaltung des Adventsfensters und auch dessen Präsentation übernommen haben. Heuer ist bedingt durch Corona alles anders, so merke er, dass wir alle besinnlicher durch diese Adventszeit gehen.
Schulleiterin Bianka Breu trug zum Abschluss der kleinen Feier das Gedicht „Der Stern von Bethlehem“ vor.
Nun wurde der Blick auf das Adventsfenster, das an der Terrasse beim Pfarrsaal errichtet wurde, freigegeben. Im Mittelpunkt standen die von der Mittagsbetreuung gefertigten drei großen Tannen, die durch kleinere Bäume im Hintergrund einen Wald symbolisierten. Über dem Wald tummelten sich freudig drei Engel und über all dem funkelten viele Sterne, die durch ihre Intervall-Beleuchtung in der Wirkung noch verstärkt wurden. Am Boden war eine Schneedecke erkennbar, die durch mit Kerzen und kleinen Lichtern illuminierten Gläsern ins rechte Licht gerückt wurde.
Die Kinder standen staunend vor diesem Adventsfenster….

Zeitungsbericht/Fotos: Martin Haltmayer