Besuch der 4. Klasse im Rathaus Langquaid

Die vierte Klasse der Grundschule Sandsbach besuchte mit der Klassenlehrerin Gudrun Binner das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Langquaid. Gleich am Anfang erwarteten die Kinder Bürgermeister Josef Barth und Kämmerer Ludwig Wagner die Kinder im Sitzungssaal des Rathauses. Sie stellten den Kindern die wichtigsten Daten der Gemeinden Langquaid und Herrngiersdorf sowie ihrer Ortsteile vor. Und erklärten den Kindern, was zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehöre. Der Herrngiersdorfer Gemeinderat, dem Bürgermeister Josef Barth vorsitze, zähle zwölf Mitglieder. Diese werden in demokratischen Wahlen gewählt, erfuhren die Kinder. Das Gremium entscheide über die Gelegenheiten der Gemeinde. Anschließend durften die Kinder Fragen stellen und machten davon reichlich Gebrauch.                                                                                                                          „Wie entstand die Verwaltungsgemeinschaft?“                                                          „Warum ist die Schule in Sandsbach und nicht in Herrngiersdorf?“                            „Was ist der kleinste Ortsteil in der Gemeinde?“                                                          „Wie viele Ämter gibt es in Rathaus?“                                                                                „Wie lange ist Josef Barth schon Bürgermeister?“                                                    „Kandidiert er bei der nächsten Wahl wieder?“                                                                  „Wie viel Wasser verbrauche die Gemeinde?“                                                                „Gab es schon ein Bürgerbegehren in der Gemeinde?“                                                    „Was sind die nächsten Projekte der Gemeinde?“                                                            „Warum ist der Sitz des Bürgermeisters in Langquaider Rathaus?“                                  – auf all die Fragen gaben Josef Barth und Ludwig Wagner Antworten. Jedes Kind bekam auch einen Plan der Gemeinde als Mitbringsel mit. Und bevor es noch auf die Tour in die einzelnen Ämter de Rathauses ging, durften sie sich mit leckerem Hefegebäck stärken. (kr)

Quelle:Allgemeine Laber-Zeitung 10.11.2017