05/2017 – Solarboot

Beim Solarboot-Kurs bauten Schülerinnen und Schüler zusammen mit Solarexperten Hermann Schubotz aus Freilassing aus Recycling-Materialien wie z.B. einer Fischdose, Karton und einem Strohhalm ein wassertaugliches Boot, das von einem Propeller und einem kleinen Solarmotor angetrieben wurde. Hierbei lernten die Kinder, wie aus NICHTS (Wegwerf-Müll und kostenloser Sonnenenergie), ETWAS Brauchbares erstellt werden kann. Es waren zeichnerische und rechnerische Talente sowie viel Fingerfertigkeit gefragt. Nach der Bauphase drehten die Boote ihre Runden gleich auf dem Langquaider Schulteich. Vermittelt hat den Kurs Julia Schönhärl MA, Dipl.-Betriebsw. (FH) vom Regionalmanagement Landkreis Kelheim. Der Referent Hermann Schubotz wurde von den Eltern Marion Dechant, Simone Kirmeier, Barbara Rußwurm und Ursula Schmalhofer unterstützt. Dafür herzlichen Dank!