Figurentheater Regensburg – Vorschulkinder und 1. Klasse

Besuch im Figurentheater Regensburg

Das Musical „Kateralarm! oder Die unsichtbare Maus“ nahm die Erstklässler mit auf eine fantasievolle, witzige und gleichzeitig spannende Reise in ein fremdes Land: Mausanien.

Dort leben die drei Mäusefreunde Kochmaus Monika, Erfindermaus Elfriede und Tanzmaus Wirbelmax. Während Kochmaus Monika bevorzugt veganes Essen kocht, hängt Wirbelmax gerne seinen Träumen nach und beobachtet die Sterne. Unterdessen arbeitet Elfriede eifrig an zahlreichen genialen Erfindungen. Monika, Elfriede und Wirbelmax führen ein beschauliches Leben. Wäre da nicht dieser Kater…

Um die Idylle in Mausanien nicht zu trüben, erfindet Elfriede den Kateralarm – eine übergroße Nase, die Katerhaare bereits aus 100 Metern Entfernung riechen kann.

Eines Nachts hören die drei Mäuse Geräusche. Doch der Kateralarm bleibt stumm. Erleichterung macht sich breit, als Monika, Elfriede und Wirbelmax den Grund ihrer Beunruhigung erkennen: Eine Maus aus einem fernen Land sucht Unterschlupf vor dem gefürchteten Kater. Mit Witz, Freundschaft und Zusammenhalt schaffen die vier Mäuse es, den Kater abzuwehren.

Das Stück verzauberte die Kinder sichtlich. Beim abschließenden Lied über Mausanien stimmten schließlich alle Schüler begeistert ein.                             (Text: Petra Bernhardt)

Fotos: Petra Bernhardt